Infos zur Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in der Gemeinde Althegnenberg

Fahne Rathaus Althegnenberg

Neben der bereits sehr großen Bereitschaft unserer Bevölkerung, in Privatwohnungen ukrainische Kriegsflüchtlinge aufzunehmen, bei denen ich mich für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft sehr bedanke, möchte auch die Gemeinde Althegnenberg im „Alten Schulhaus“ in Hörbach Kriegsflüchtlinge aufnehmen. Hierzu haben in dieser Woche bereits mehrere Gespräche und vor Ort Treffen mit dem Landratsamt FFB stattgefunden. Des Weiteren wurden bereits Vorbereitungen im Gebäude getroffen (Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten). Bereits in der kommenden Woche werden uns Flüchtlinge zugeteilt.

Freiwillige Helfer (Helferkreis) sind herzlich willkommen und können sich im Rathaus der Gemeinde Althegnenberg melden. Einige Hilfsangebote sind schon bei mir eingegangen.

Wenn wir Hilfsgüter und Sachspenden benötigen, werden wir über die sozialen Medien auf euch Bürger zukommen.

Die katholische Kirche stellt das Pfarrheim für den Treffpunkt (Begegnungstreffen) für unsere ukrainischen Gäste zum Austausch, für Hilfe untereinander, Verarbeitung von Ängsten und Erlebtem, sowie für das Knüpfen eines Netzwerkes zur Verfügung.

Bitte unterstützen auch Sie uns und unsere Gäste aus der Ukraine in dieser schrecklichen und furchtbaren Situation. Zeigen wir ihnen, dass wir sie nach allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und Kräften unterstützen und ihnen etwas Geborgenheit geben können.

 

Rainer Spicker
Erster Bürgermeister