Baumschneiden auf der Streuobstwiese Ländlicher Garten

Unser Baumschneidekurs auf der Streuobstwiese am Samstag, 24.Februar 2024: Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, es hatte zwar nur 3 Grad, aber die Wärme der Sonne hatte schon Märzcharakter.

baumschneiden7

Christian Metzger hat uns vor 21 interessierten Zuhörern und Beobachtern sehr fachkundig und fundiert erklärt, wie man Bäume schneidet und mit welchen Werkzeugen.

Dabei hat er mehrmals auf die häufigsten Fehler hingewiesen, die ein Hobbygärtner gerne macht und dass weniger, aber gezieltes Schneiden oft mehr ist.

Obstbaum ist nicht gleich Obstbaum, so behandelt und schneidet man Zwetschgen, Äpfel, Kirschen oder Maronibäumchen eben unterschiedlich. Auch war der  kurze Ausflug in die 'Veredelungswelt' sehr interessant. So ist es heute mit dem nötigen Wissen kein Problem mehr,  mehrere Sorten an einem Baum wachsen zu lassen. 

 

Jetzt hat unsere Streuobstwiese wieder den richtigen Pflegeschnitt bekommen, der im Spätsommer nochmals angepasst wird.

 

 

Man muß bedenken, wenn Bäume einen unfachmännischen Schnitt verpasst bekommen, werden  diese weder viele Früchte tragen, noch lange überleben.

 

Bauschneidenr1

Baumschneidenr2

baumschneiden4

baumschneiden5

baumschneiden1

Baumschneiden r3

 

---> Kurzes Video zum Bauschneidekurs auf der Streuobstwiese 

 

Ralph Wenglein

1.Vorstand


Einladung zum Baumschneidekurs
Wann: Samstag 24.Februar 2024
Uhrzeit: 10.00 Uhr
Wo: Streuobstwiese in Mittelstetten

 

 

Unsere vom ‚Ländlichen Garten` gepflanzten Obstbäume brauchen dringend einen neuen Schnitt.


Deshalb haben wir uns professionelle Hilfe geholt um alle Bäume wieder auf Vordermann zu bringen.


Christian Metzger wird uns u.a. unterrichten, wie und mit welchem geeigneten Schneidewerkzeug man den Bäumen den richtigen Frühjahrsschnitt verpasst und somit beitragen, wieder eine erfolgreiche Ernte wie in früheren Jahren einzufahren.

 

Übrigens wurde in der Gemeinderatssitzung beschlossen, dass die Streuobstwiese künftig von den Bürgern „beerntet“ werden darf.

 

Für evtl. Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

1.Vorsitzender

Dr Hudler Str.4
82293 Mittelstetten

mail: rwenglein@outlook.de
Tel: 0171 979 5032