Feldkreuze und Marterl im Ortsteil Längenmoos

FK&MLängenmoos33

Eigentümer:

Grundner, Max

Standort:

Dorfstraße 5 
GPS:

N48°14.44.9988  

E11°  7'8.022

Grotte wurde vom kinderlosen Ehepaar Widmann errichtet, das den Grundner-Hof damals bewohnte (Riedhof). Das Ehepaar adoptierte ein Mädchen, das dann die Mutter von Grundner Max wurde. Die Tropfsteine wurden unter großen Mühen 1895 mit der Bahn vom Rheinland bis Nannhofen und mit dem Pferdefuhrwerk nach Längenmoos transportiert. Die drei Brüder am Hof haben sich vorgenommen, Lourdesgrotten zu bauen, der jüngste Mathias Widmann in Längenmoos, Michael Wiedemann in Tegernbach und der älteste J. Wiedmann in ein Gebäude am Angerhof in Biburg. Lt. Auskunft von M. Wagner und T. Kernle hat jeder Pfarrer den Namen damals anders geschrieben. Aus dem Schlafzimmer des Ehepaars hat man einen Blick zur Grotte.

FK&MLängenmoos34

Eigentümer:

Langenegger, Peter

Standort:

Schwedenweg
Maschinenhalle

GPS:  

N48°14'39.156
E11°  7'22.7352

Peter Langenegger ist der Erbauer des Holzkreuzes und errichtete es 2010 an der Sitzgruppe. Er erhielt zum 50.Geburtstag von seinen Eltern und Verwandten den Korpus aus Holz geschenkt. Der Onkel, Abt Theobald, weihte das Kreuz.

Spruch: Willst du Gottes Allmacht sehen, musst du durch die Fluren gehen.

Willst du Gottes Liebe sehn, bleib bei diesem Kreuze stehn

FK&MLängennoos35

Eigentümer:

Solinger, Georg

Standort:

Dorfstraße
Richtung Günzlhofen

GPS:  

N48°14'43.6272
E11°  7'43.6188

Das Eisenkreuz steht zwischen Kastanienbäumen. Der Korpus und die Madonna sind aus Gusseisen. Das Alter und der Erbauer sind unbekannt. Um das Jahr 1968 wurde das alte Kreuz renoviert und wegen der Straßenerweiterung um einige Meter zurück versetzt. Am Kreuz ist eine Laterne angebracht.