Weihnachtsansprache vom ersten Bürgermeister Franz Ostermeier

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nachdem die kalte Jahreszeit winterliche Straßenverhältnisse mit sich bringen kann, bitte ich die „Straßenparker“ soweit als möglich Ihre Kraftfahrzeuge in den Garagen oder den dafür vorgesehen Stellplätzen abzustellen. Wie allseits inzwischen bekannt sein dürfte, war es nicht einfach für unsere Gemeinde einen neuen Winterdienst finden. Aus diesem Grund bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für mein Anliegen „macht dem Schneeraumfahrdienst die Arbeit nicht zusätzlich schwer“, sondern parkt soweit es möglich ist, auf einer Straßenseite. An dieser Stelle möchte ich mich für die zwölfjährige zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit bei unserem bisherigen Winterdienst bedanken.


Auch das Jahr 2022 war wieder ein Jahr in dem es neue Herausforderungen zu bewältigen gab. Was keiner von uns erahnen konnte ist eingetreten, wir haben wieder Krieg in Europa. Nun kommen und kamen Kriegsflüchtlinge zu uns, die hier in Sicherheit leben möchten und für diese Menschen benötigten wir weiterhin Unterkünfte. Vielen Dank an alle Privathaushalte in unserer Gemeinde, die Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen und unterstützt haben.


In unserem Gemeinderat gab es eine Veränderung. Frau Stefanie Keller ist aus privaten Gründen aus unserer Gemeinde weggezogen und hat Ihr Gemeinderatsmandat niedergelegt. Nachrücker ist Marco Bodin der nun unser jüngstes Gemeinderatsmitglied ist. Wir wünschen Marco gute Entscheidungen für unsere Gemeinde und sagen Steffi herzlichen Dank für deine engagierte Arbeit im Gremium.


Den Bebauungsplan „An der Mühle“ haben wir auf den Weg gebracht. Der Bebauungsplan „Am Hochfeld“ in Tegernbach steht kurz vor dem Abschluss. Im Friedhof wurde ein neuer Bereich für anonyme Bestattungen festgelegt und die Umsetzung vom Gemeinderat beschlossen. Das Gemeindeentwicklungskonzept wurde abgeschlossen und liegt derzeit beim „Amt für ländliche Entwicklung“ zur Prüfung.


Für das Jahr 2023 erwarten wir neue Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen werden. Für einen evtl. Blackout haben wir zusammen mit unseren Feuerwehren vorsorglich geeignete Maßnahmen getroffen, um für einen möglichen Ernstfall gut gerüstet zu sein.

 

Ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr wünscht Ihnen/Euch
Franz Ostermeier 1. Bürgermeister