Wanderung und Kirchenführung Günzlhofen - Bericht -

Ein übermaltes Deckengemälde und Glasfenster, die beinahe nicht eingebaut worden wären

 

Selbst wer regelmäßig den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margareta in Günzlhofen besucht, konnte bei der Kirchenführung am 21. August 2022 noch viel Neues erfahren:
Das Deckenfresko im Langhaus entstand erst 1931, ist also noch nicht einmal 100 Jahre alt. Der Grund, weshalb man das vorher dort angebrachte Gemälde übermalte, könnte aus der aktuellen öffentlichen Debatte stammen: Die Enthauptung der Heiligen Margareta war dem damaligen Pfarrer zu blutrünstig. Und so sieht der Betrachter heute die romantische Darstellung der Verklärung der Hl. Margareta und am Fuß des Bildes das Dorf Günzlhofen mit einigen knienden Bürgern. Gemalt hat es Oswald Völkel.


Auch die wunderschönen Glasfenster im Chorraum von St. Margareta bergen ein Geheimnis: Der Pfarrer Alois Hecker, der ca. 1904 die Fenster in Auftrag gab, hatte zwar einen guten Kunstgeschmack, jedoch kein Geld. Die Fenster wurden geliefert, aber weil nicht gezahlt wurde, wären sie beinahe wieder mitgenommen worden. Zunächst weigerte sich nämlich der Pfarrgemeinderat, die Kosten zu übernehmen. Schließlich brachte er die nicht unerhebliche Summe doch noch auf und fügte der Kirche damit eine unverwechselbare Kostbarkeit hinzu.


Diese und noch viele weitere Geschichten über die imposante Pfarrkirche erfuhren die fast 40 Besucherinnen und Besucher an diesem Sonntag Nachmittag von Kreisarchivpfleger Stefan Pfannes. Dieser reicherte seinen sachlichen Vortrag mit vielen solcher spannenden Details an und begeisterte damit seine Zuhörer.
Auch zum historischen Pfarrhof, in dessen Pfarrsaal der Veranstalter – der Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. – anschließend zu Kaffee und Kuchen einlud, wusste er Interessantes zu berichten insbes. aus der Zeit, als der Pfarrer selbst noch die Landwirtschaft betrieb.


Wie bei vielen Veranstaltungen der Dorfbelebung war der Kulturgenuss mit Bewegung kombiniert: Die meisten Besucherinnen und Besucher waren von Hanshofen aus zu Fuß nach Günzlhofen gewandert. Dabei genossen sie sowohl den strahlendem Sonnenschein als auch den beschatteten Weg durch den „Schimmeloach“, das Waldstück zwischen den beiden Dörfern.

 

St Silvester TdD Bild1 Silvesterster TdD Bild2

 

Text, Foto: Katharina Schlamp, Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.


Wanderung und Kirchenführung Günzlhofen - Ankündigung -

 

Von Heiligen, Rittern und Schlossherrn:

 

Am Sonntag, 21. August 2022

 

Programm:  

13.00 Uhr: Start in Hanshofen, Ortsausgang Richtung Günzlhofen

Wanderung durch den „Schimmeloach“ nach Günzlhofen (beschatteter Waldweg, bergauf, bitte auf gutes Schuhwerk achten!)

 

14.00 Uhr: Führung in der Pfarrkirche St. Margareta und auf dem Friedhof mit seinen Ritter-Grabplatten; Historisches zu Günzlhofen

Referent: Kreisarchivpfleger Stefan Pfannes

 

15.00 Uhr: Kaffee und Gebäck im historischen Pfarrheim neben der Kirche

 

16.00 Uhr: Aufbruch und Rückkehr nach Hanshofen

 

Auch Radlfahrer sind willkommen; doch die haben es nur auf der Rückfahrt bequem.

Gerne kann man auch mit der Kirchenführung starten.

 

Anmeldung erwünscht:

Katharina Schlamp: 08202 903733 oder 0173 3540917 /auch WhatsApp k.schlamp@gmx.de

Magda Schebesta: 08202 1272  a.m.schebesta@bayern-mail.de

 

Wir freuen uns auf viele interessierte Besucher!

Katharina Schlamp und der gesamte Vorstand des Vereins Dorfbelebung Mittelstetten e.V.