Wanderung nach Oberdorf

'Bewegung in Kombination mit interessanten Informationen über unsere Heimat!'

 

Wanderung nach Oberdorf

Es war ein wunderbarer Sonntagnachmittag! – Dies war der Tenor am Ende der Wanderung von Mittelstetten nach Oberdorf, zu der der Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. am 29. Mai eingeladen hatte.

Auf dem Hin- und Rückweg wurden die Wander- und Kulturfreunde vom 2. Vorsitzenden des Vereins, Walther Matthes, begleitet.

 

Magda Schebesta, eine der beiden Autorinnen der Broschüre „Die Kirchenglocken in der Gemeinde Mittelstetten“ informierte in der Oberdorfer Filialkirche St. Sebastian über das ca. 300 Jahre alte Gotteshaus, über die beiden Bronzeglocken, über die Glockenstube und die dorthin führenden Einbaumleitern im Kirchturm sowie über weitere Besonderheiten von Glocken und Glockengießereien und erhielt hierfür großen Applaus.
 
Das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im benachbarten Carport von M. Staffler im Anschluss an den sehr interessanten Vortrag fand ein jähes Ende, als ein eiskalter Wind und dunkle Wolken den baldigen Regen ankündigten.
 
Den vorgesehenen Schlenkerer zum Nässl-Bauern (Andreas Huber) nahmen wetterbedingt nur noch wenige der über 30 Veranstaltungsbesucher wahr. Dort war ein weit über 60 Jahre alter Lkw-Anhänger mit einer abenteuerlichen Vergangenheit zu besichtigen: Der Onkel von Andreas Huber war mit dem eigenen Lkw in den 2. Weltkrieg gezogen und hatte bei seiner Rückkehr den Anhänger mitgebracht. Dieser ist nach einigen Umbauten auch heute noch in Gebrauch.

Katharina Schlamp

Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.

St.-Johannes-Str. 08

82293 Mittelstetten-Vogach

T: +49 8202 903733  M: +49 173 3540917

 


Der Verein Dorfbelebung Mittelstätten lädt ein:
Wanderung nach Oberdorf – Kirche, Glocken und ein Oldtimer-Lkw-Anhänger

Kirche, Glocken und ein Oldtimer-Lkw-Anhänger

 

Wann?   29. Mai 2022 (Sonntag)

Start:    14.00 Uhr  Treffen an der Kirche in Mittelstetten; danach geht’s zu Fuß nach Oberdorf

Ziel:      14.30 Uhr Kirche St. Sebastian in Oberdorf

 

  • Offene Kirchentüre in St. Sebastian
  • Bilderausstellung vom Glockenturm
  • Kaffee und Gebäck
  • Beim Nässl-Bauer: Ein Oldtimer Lkw-Anhänger und seine Geschichte

 

 

A n m e l d u n g    e r w ü n s c h t:

W a n d e r f ü h r e r:   Walther Matthes: Tel. 08202/1815

R e f e r e n t i n:           Magda Schebesta: 08202/1272  a.m.schebesta@bayern-mail.de

 

Katharina Schlamp: 08202/903733 oder 0173 3540917/auch WhatsApp k.schlamp@gmx.de

 

Wir freuen uns auf viele interessierte Teilnehmer.

 

Katharina Schlamp und der gesamte Vorstand der Dorfbelebung