Kirchenglocken in der Gemeinde Mittelstetten

 
Kirchenglocken Mittelstetten 2022Anfang März konnte der Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V. ein ca. 100-seitiges Büchlein über die Kirchenglocken aller Ortsteile kostenlos an alle Haushalte der Gemeinde verteilen.
 
Weitere Exemplare, auch an Interessierte außerhalb unseres Gemeindegebiets, werden gegen einen kleinen Unkostenbeitrag abgegeben. Ansprechpartner sind alle Vorstands- mitglieder.
 
Nach umfangreichen Recherchen in Archiven und zahlreichen Gesprächen mit Mesnern, Kirchenpflegern und Mitbürgern konnten viele Geheimnisse über die Riesen in unseren Kirchtürmen und deren Vergangenheit enthüllt werden:
 
Die älteste Glocke hängt in Tegernbach, gegossen 1777. Sie ist auf dem Cover der Broschüre abgebildet.
 
In allen Orten außer Längenmoos mussten in den beiden Weltkriegen auf Anordnung des Kriegsministerium eine oder alle beiden Bronzeglocken abgegeben werden. Man schmolz sie ein und verwendete die Bestandteile Kupfer und Zinn für Kriegsgerät.
 
Anhand der erstellten Fotos ließ sich feststellen, wann und von wem die Glocken gegossen worden waren, wer sie gestiftet hatte und wem sie geweiht sind (außer Längenmoos).
 
Alle Ortsgemeinden engagierten sich über die Jahrhunderte hinweg mit hohem Arbeits- und Geldeinsatz, um immer wieder neue Glocken zu gießen und um ihre Kirchen als beeindruckende Stätten des Gebets und der Begegnung zu erhalten.
 
Die reich bebilderte Broschüre informiert nicht nur über die Glocken: Sie enthält auch ein Kurzportrait der jeweiligen Kirche mit ihren Besonderheiten und Schätzen sowie Details zum Kirchturm, in dem die Glocken hängen.
 
Der Verein bedankt sich sehr herzlich: 
  • bei allen Mitbürgern, die mit ihren Auskünften die Nachforschungen zu den Kirchenglocken bereichert haben
  • bei allen Vereinsmitgliedern, die viel Zeit und Energie in die Erstellung der Broschüre investiert haben, insbesondere die beiden Autorinnen Magda Schebesta und Katharina Schlamp
  • bei der VR-Bank Fürstenfeldbruck für die Auslobung des Ortspreises 2021 sowie bei ortsansässigen Unternehmern, bei der Gemeinde und den drei Kirchenverwaltungen Mittelstetten, Baindlkirch und Günzlhofen, durch deren Spenden Design und Druck finanziert werden konnten
 
Kontakt: Katharina Schlamp,
k.schlamp@gmx.de
08202 903733 oder 0173 3540917
(auch WhatsApp), Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.

Kirchenglocken Gemeinde Mittelstetten