Gründungsversammlung des „Zweckverbandes Thermische Klärschlammverwertung Amperland (ZVTKA)“. Offizielle Unterzeichnung der Verbandssatzung am 05.April 2022 beim AmperVerband.

Info zur Gründungsversammlung des ZVTKA

Unterschrift Mitgliedschaft ZVKAm 05. April 2022 unterzeichneten die 21 Gründungsmitglieder des neuen „Zweckverbandes Thermische Klärschlammverwertung Amperland, kurz ZVTKA, offiziell ihre Verbandssatzung.

 

Durch diesen Verband wird eine starke Gemeinschaft ins Leben gerufen, welche einen großen Beitrag zu einem langfristigen, sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Klärschlamm in unserer Region leisten wird. Nahezu alle Betreiber kommunaler Kläranlagen der Landkreise Dachau und Fürstenfeldbruck gehören dem neuen Zweckverband an.

 

Bereits im September 2018 trafen sich Vertreter kommunaler Kläranlagen der Landkreise Fürstenfeldbruck und Dachau zur 1. Infoveranstaltung „Wie geht es weiter mit der Klärschlammverwertung“ in Geiselbullach. Die Resonanz war riesig. Schnell war klar, dass sich die Betreiber dieser kommunalen Kläranlagen zusammentun und eine schlagkräftige, regionale und kollegiale Gemeinschaft gründen müssen, um die Herausforderungen im Bereich Klärschlammverwertung auch zukünftig geschlossen meistern zu können.

 

Getreu dem Motto: „Wir übernehmen Verantwortung für unsere Region und verwerten unseren Klärschlamm dort wo er entsteht.“

 

Bevor die Satzung schließlich unterschriftsreif war, mussten viele Gemeinde- und Stadtratssitzungen, Besprechungen, Rücksprachen mit Rechtsaufsicht, Bayerischem Gemeindetag und Bayerischem Kommunalem Prüfungsverband (BKPV) und Besuche bei befreundeten Klärschlammzweckverbänden absolviert werden. Zusätzlich wurde ein Lenkungsausschuss zur Koordination der Aufgaben eingesetzt. Die 21 Beschlüsse zur Verabschiedung der neuen Verbandssatzung und zum Zweckverbandsbeitritt wurden mit insgesamt lediglich 2 Gegenstimmen gefasst. Der Rückhalt für dieses Projekt in den beiden Landkreisen ist überwältigend.

 

Weitere Informationen siehe untenstehendes PDF.