100jähriges Jubiläum der Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSV)

KSK Fahnenband

Die `Krieger- und Soldatenkameradschaft Mittelstetten / Oberdorf' feierte ihr 100jähriges Jubiläum am Sonntag, 9.10.2022.

 

Der Verein wurde 1922 in schwierigen Zeiten nach dem 1.Weltkrieg gegründet und nach dem 2.Weltkrieg 1950 erneuert. Das Vereinsleben war stets durch politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedingungen geprägt. Der engagierte Verein spielt in der Gemeinde Mittelstetten eine zentrale Rolle und belebt auch heute noch zusammen mit anderen Vereinen das Dorfleben.

 

Nach dem Marsch der Vereine zur Kirche Silvester zelebrierte Pfarrer Antonn Brandstetter den Gottesdienst in der Kirche und war anschließend mit sieben Ministranten am Kriegerdenkmal.

Kirche Dr Grell Pfarrer Btrandstetter Ansprache2

 

In der Gedenkansprache  wurden nach der Kranzniederlegung alle Namen der Soldaten aus Mittelstetten und Oberdorf erwähnt, die im 1. Weltkrieg (1914-1918) und im 2. Weltkrieg (1935-1945)  gefallen waren oder vermisst wurden.

 

In der Ansprache mahnte der Vereinsvorsitzende der KSK,  Dr Franz Grell an,  dass an dem Kriegerdenkmal mit 4 Feldern keinesfalls eine fünfte Tafel angehängt werden darf und man hoffentlich aus der Vergangenheit gelernt hat.

Marsch KSK Ansprache Dr Grell


Anschließend marschierten die Vereine geschlossen zum Gasthof Post, wo es Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen gab und gebührend gefeiert wurde.

Zu guter Letzt  wurden noch langjährige Mitglieder und ehemalige Vorstände von Dr. Franz Grell geehrt.

Ehrung 1 Saal Feier Ehrung2
Ehrung von Anton Dosch für 19jährige KSK Vorstandsschaft. Gemütliches Beisammensein im Gasthof Post. Ehrung von Günter Schäftlein für 8 jährige Vorstandschaft und Verfasser der Orts- und Vereinschronik Mittelstetten /Oberdorf 1997.

             

 

 

Text: Ralph Wenglein / Dr Franz Grell

Fotos: Fotogruppe Mammendorf, Günter Schäftlein

 


Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Marsch mit Musik zur Kirche St Silvester, wo Herr Pfarrer Brandstetter, den Festgottesdienst am Sonntag, 09.10.2022, ab 10:00 Uhr zelebrieren wird. Der Chor Mittelstetten, verstärkt durch eine Blaskapelle wird diesen mit der "Deutschen Messe" von Schubert begleiten.

 

 

Folgendes Programm ist vorgesehen:

09:30 Marsch mit Musik vom Wirt (Gasthof zur Post) zur Kirche

 

10:00 Gottestdienst und Deutsche Messe von Schubert


11:05 Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal an der Friedhofsmauer


11:30 Marsch zum Wirt (Gasthof zur Post) mit Musik


12:00 Kommers mit

  • Ehrungen  verdienter und langjähriger Mitglieder
  • Feierliche Fahnenband-Übergabe
  • Festansprachen der geladenen Mittelstettener Vereine
  • Gemeinsames Mittagessen

 

Ende offen, ggf. §11

 

Dr. Franz Grell